Heilpraktiker für Psychotherapie
Heilpraktiker für Psychotherapie

SCHMERZEN MIT HYPNOSE WIRKSAM BEHANDELN!

.

Schmerzen in chronischer Ausprägung gehören heute zu den häufigsten
Krankheitsbildern und führen oft zu Arbeitsunfähigkeit und nicht selten auch zur Beantragung einer Erwerbsunfähigkeitsrente mit erheblichen sozialen Folgen.

Das muss nicht sein, denn in manchen Fällen mangelt es an einer individuellen und damit auch wirksamen Schmerztherapie, wie es die

HYPNOSE

Ist, ein vielfach unterschätztes Verfahren, das bei professioneller Anwendung sehr gute Behandlungsergebnisse zu erzielen in der Lage ist. Insbesondere bei Menschen, die schon einen langen Leidensweg hinter sich haben,  ohne nachhaltige Besserung verschiedenste Therapien versucht haben oder als „austherapiert“ gelten.

Nur selten wird den psychischen Aspekten die nötige Aufmerksamkeit gewidmet - mit fatalen Folgen. Denn Schmerzen können sowohl seelische Ursachen haben oder psychische Aspekte spielen zumindest eine Rolle bei ihrer Entstehung. Zum anderen stellt sich mit dem Andauern von Schmerzen über einen längeren Zeitraum (Chronifizierung) ein Phänomen ein, das man Schmerzgedächtnis nennt und bei dem die Stärke und das Andauern der Schmerzen nicht mehr mit ihren organischen Ursachen korrellieren.

Durch den Zugriff auf das Unterbewusstsein und tiefe Entspannungszustände vermag die Hypnose diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen, insbesondere, wenn sie mit einer kausal-orientierten Gesprächstherapie verbunden ist. Dabei geht der Therapeut von einer ganzheitlichen Betrachtung aus, die neben den Symptomen auch die Ursachen sowie die sozialen und familiären Aspekte berücksichtigt und natürlich auch die schon bestehenden medikamentösen und fachärztlichen Behandlungen.

Die von mir angebotene duale Therapie ist deshalb individuell- patientenorientiert und verfügt damit über gute Voraussetzungen, um Schmerzen zu lindern und im Idealfall ganz zum Verschwinden zu bringen.

Da der Heilpraktiker für Psychotherapie nicht von den gesetzlichen Kassen finanziert wird, erfolgt die Honorarvereinbarung individuell und fallbezogen.